Buchempfehlungen

Penguin, Weimar, U1 und der Gesamtkatalog der Antiquare.

Längst modernes Antiquariat, aber immer noch amtliche Lektüre zum Thema Buchcover.
In loser Folge werden hier Lanzen gebrochen für Bücher, die sich mit Covergestaltung beschäftigen. Den Auftakt machen diese Fab Four.

Penguin by Design: A Cover Story 1935-2005

Absolutes Muss, wenn man es ernst meint mit Buchcovern. Nicht zuletzt, weil Jan Tschichold, legendärer Typograf, Schriftenentwerfer, Plakatgestalter, Autor und Lehrer in den 1940er Jahren dort gewirkt hat und den Stil maßgeblich mitgeprägt hat. Bis heute sind
die Cover von Penguin stilbildend.

Kleiner Tipp in eigener Sache. Zu dieser Buchempfehlung, paßt der Artikel
aus der Rubrik »Ins Netz gegangen«.
https://www.buchcoverblog.de/ins-netz-gegangen/

Hier im Buchcoverblog.

Interessanter Artikel zur Penguin Cover-Reihe »Modern Classics«.
https://www.penguin.co.uk/articles/2017/05/penguin-modern-classics-design-part-1
https://www.penguin.co.uk/articles/2017/05/penguin-modern-classics-design-part-2
https://www.penguin.co.uk/articles/2017/06/penguin-modern-classics-design-part-3

Der Gesamtkatalog der Antiquare.

Auch wenn es kein Buchtipp im herkömmlichen Sinne ist, so finden sich im Gesamtkatalog immer wieder interessante antiquarische Bücher, die mit tollen Covern und Schutzumschlägen um die Ecke kommen. Im Katalog bin ich seiner Zeit über Michael Solder, Antiquar aus Münster gestolpert, der so freundlich war, mir hier im Buchcoverblog Rede und Antwort zu stehen.

https://www.buchcoverblog.de/ich-habe-den-begriff-cover-noch-nie-benutzt/


Mehr Informationen zum Katalog findet man hier:
https://www.giaq.de

Buchumschläge in der Weimarer Republik

Ein typisches TASCHEN-Buch. Hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Dafür wartet
der gut gestaltete Bildband mit jede Menge Beispielen aus den zwanziger Jahren auf.
Wenn auch »nur« antiquarische Cover, lohnt sich der Blick in die Vergangenheit.
»Denn wer die Regeln brechen will, sollte sie kennen«. (Bruce Lee)

U1 : vom Schutzumschlag zum Marketinginstrument.

Sie wissen, was »U1« bedeutet? Wenn nicht, sollten Sie das Buch längst besitzen.
Und allen, die es schon wissen, aber das Buch nicht besitzen, kann ich nur empfehlen
schnell zu bestellen.
Auch wenn der Klopper nicht mehr ganz so taufrisch ist, geben die Herausgeber auf
rund 300 Seiten einen schönen Überblick über die gestalterische Vielfalt im Bereich
der Buchgestaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert